Sicherheitshinweise Kerzen

Wachsflecken Neumünster -

Generelles

• Entfernen Sie alle Verpackungen vor dem Anzünden
  • Stellen sie die Kerze immer auf einen Feuerfesten Kerzenteller oder Kerzenhalter
  • Bei Fotokerzen schneiden Sie die bedruckte Folie regelmäßig zurück
  • Wenn die Kerze zu rußen beginnt löschen Sie die Flamme, kürzen den Docht mit einer Schere oder einem Dochtschneider auf 6 – 8 mm Länge und zünden die Kerze dann erneut an
  • Vermeiden Sie Verschmutzungen( Ruß, Dochtreste, oder Streichholzreste) im Brennteller, dadurch verstopft der Dcoht und die Kerze beginnt schneller zu Rußen.
  • Pusten Sie die Kerze nicht aus, sondern ersticken Sie die Flamme mit einem Kerzenlöscher oder indem sie den Docht kurz in das Flüssige Wachs tauchen
  • Halten Sie die Kerze zu jeder Zeit in Sichtweite
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge außerhalb der Reichweite von Kinder auf
  • Zeigen Sie jedem in der Familie, insbesondere Kindern, den verantwortungsbewussten Umgang mit Kerzen
  • Lüften Sie regelmäßig, aber vermeiden Sie Zugluft

Glaskerzen/Windlichter

Bei Glaskerzen oder Windlichtern beachten Sie zusätzlich zu den vorgenannten Punkten noch folgendes

• Nicht verwenden wenn das Glas gesprungen ist oder Schäden aufweist
  • Achten Sie darauf, dass das Glas einer brennenden Kerze sehr heiß werden kann
  • Berühren Sie das Glas erst wieder nachdem es abgekühlt ist
  • Um ein gleichmäßiges Abbrennen der Kerze zu gewährleisten, lassen Sie die Kerze immer mindestens 4 Stunden brennen. Ein leichter Wachsrückstand am Rand des Glases ist normal und variiert je nach Farbe, Duft und Umständen (Zugluft, etc.)
  • Um Schäden auf Oberflächen zu vermeiden, sollten Sie die Kerze nur mit einem geeigneten Untersetzter verwenden, wenn ca. 1 cm des Wachses im Glas übrig ist.
  • Um das Glas zu reinigen stellen Sie es für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank und entfernen Sie die groben Wachsreste. Anschließen können sie das Glas mit heißem Spülwasser (ca. 75°C – 80°C) abwaschen. Bitte nicht in die Spülmaschine.

Hinweise zum Lagern der Kerzen

Die Kerzen sind temperatur- und lichtempfindlich. So verhindern Sie ein Ausbleichen, Schmelzen oder Zerbrechen der Kerzen.

• Lagern Sie die Kerzen an einem kühlen, trockenen Ort, fern von direktem Sonnenlicht oder fluoreszierendem Licht.
  • Die Temperatur sollte nicht mehr als 30 Grad oder weniger als 4 Grad betragen. Setzen Sie die Kerze keiner Feuchtigkeit aus, das könnte ein Wiederanzünden der Kerze unmöglich machen.

Auch auf Reisen setzen Sie die Kerzen keiner Extremen Hitze oder Kälte aus.